AZERTalk

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00:00:12: Immer wieder Donnerstags.

00:00:13: Hallo und willkommen zum Azzertalk Podcast, diese Woche zum Thema Knochendichtemessung!

00:00:19: Ich bin Tina, ich bin Apothekerin und Azzer Talk ist das rezeptfreie und gut wirksame Format von Azzerta – Informationen garantiert ohne Nebenwirkungen.

00:00:29: Tipps von Apothekarinnen für ihre Gesundheit.

00:00:37: Wurde bei Ihnen schon einmal eine Osteo-Densitometrie durchgeführt?

00:00:43: Osteo stand vom griechischen Wort osteon und bedeutet Knochen.

00:00:47: Den Sito leitet sich vom lateinischen densitas ab, und bedeutet Dichte.

00:00:53: Metri kommt von griehischem Metron und bedeutet Messung.

00:00:56: Osteodensitometrie ist also das medizinische Fachwort für eine Knochendichtemessung.

00:01:03: Die Untersuchung wird eingesetzt, um eine Osteoporose sowie andere Störungen des Knochenstoffwechsels zu erkennen.

00:01:10: Ihren Verlauf zu überwachen oder in Erfolg einer Behandlung zu prüfen – insbesondere wenn ein erhöhtes Risiko für Knochanprüche besteht.

00:01:20: Besonders gefährdet sind Frauen nach den Wechseljahren, Männer ab dem fünftigsten Lebensjahr, Raucher, Menschen mit hohem Alkohol-Konsum sowie Personen mit Mangelernährung vitamin D-Spiegel.

00:01:34: Auch bestimmte Erkrankungen, zum Beispiel eine Schildtrüsenüberfunktion sowie die längerfristige Einnahme von Corticoiden können den Abbau der Knochensubstanz fördern.

00:01:44: Bei der Knochendichte Messung bestimmt man den Mineralsalzgehalt des Knochens.

00:01:49: Daraus lässt sich ableiten, wie stabil und fest die Knochen sind – zum Messen gibt es unterschiedliche Messverfahren.

00:01:57: Meist wird dabei die sogenannte Dual-Röntgen Absorptseometrie, kurz DXA-Messung eingesetzt.

00:02:04: Weitere Verfahrens sind die quantitative Computertomographie QCT und die quantitative Ultraschalluntersuchung QUS.

00:02:13: Gemeinsam ist das Prinzip, dass Strahlen bzw.

00:02:17: Schallwellen den Knochen durchdringen und dort, je nach Dichte – also Mineralsalzgehalt – unterschiedlich stark abgeschwächt werden.

00:02:26: Beim Standardverfahren DXA werden gleichzeitig zwei energetisch schlecht unterschiedliche Röntgenquellen eingesetzt.

00:02:34: Materialien mit unterschiedlicher Dichte zeigen in Abhängigkeit von der Energie der Röndgenstrahlung unterschiedliche Schwächungskarakteristiken.

00:02:43: Je weniger Knochen vorhanden ist, desto durchlässiger ist er für die Strahlen.

00:02:48: Und allerdings ist die Untersuchung mit einer geringen Strahlenbelastung verbunden.

00:02:52: Diese liegt bei modernen Geräten zwischen Null, null, null eins und Null , null, null sechs Millisievert.

00:02:59: Zum Vergleich?

00:03:00: Eine Röntgenaufnahme der Zähne zeigt eine Strahlin belastung von etwa Null Komma Null Eins Millisiewert – eine Computotomographie des Bauchraums von sieben bis zwölf Millisievert.

00:03:12: Die DXA eignet sich besonders, um das Risiko für Wirbelkörperbrüche oder Hüftnaheknochenbrücher wie einen Oberschenkelhalsbruch abzuschätzen.

00:03:21: Wie wird die Messung konkret durchgeführt?

00:03:24: In der Regel wird die Knochendichte am oberen Abschnitt des Oberschenkelknochens und an den Lendenwirbeln, also an der unteren Wirbelsäule gemessen.

00:03:33: Sind diese Messungen nicht auswertbar beispielsweise aufgrund von Metallimplantaten, lässt sich die Knochendichte alternativ am Unterarm messen.

00:03:42: Während der Knochentichte-Messung liegt die untersuchte Person entspannt auf einer Liege – für die Messing an der Wirbels säule werden die Beine angewingt.

00:03:51: Für die Messung an Oberschenkel streckt man die Beine aus.

00:03:55: Das Messgerät fährt langsam über den Körper, die Untersuchung dauert nur wenige Minuten ist vollkommen schmerzfrei und bedarf keiner speziellen Vorbereitung!

00:04:05: Und was kommt bei der Knochendichte-Messung heraus?

00:04:09: Das Ergebnis wird häufig als sogenannte T-Score oder T-Wert angegeben – dieser Wert zeigt wie stark die gemessene Knochendichte vom Durchschnitt junger gesunder Erwachsener abweicht….

00:04:21: Anhand dieses Wertes kann die Ärztin oder der Arzt einschätzen, ob eine normale Knochendichte, eine Vorstufe der Osteoporose.

00:04:32: Als T-Wert Null wurde die Knochendichte eines zwanzig bis dreißig Jahre alten gesunden Erwachsenen festgelegt.

00:04:39: Nach Definition der WHO gilt ein T-Score bis minus eins als normal.

00:04:45: Liegt der Wert zwischen minus eins und minus zwei Komma fünf, spricht man von einer Osteopenie – eine Vorstufe der Osteoporose.

00:04:53: Ist der Wert niedriger als minus zweikommafünf, deutet das auf Osteoperose hin?

00:04:59: Neben dem T-Wert wird oft der Z-Werd angegeben, der einen Vergleich mit einer Population des selben Alters ausdrückt.

00:05:07: Was ist zu tun wenn der T-wert gering ist?

00:05:10: Das Ergebnis sollte ärztlich besprochen werden, um mögliche Ursachen und individuelle Risikofaktoren zu klären.

00:05:17: Wichtig sind regelmäßige Bewegungen, insbesondere Kraft- und Belastungstraining – eine ausreichende Calcium- und Vitamin D Versorgung sowie der Verzicht auf Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum.

00:05:30: Bei deutlich vermindertem Teewert oder bereits bestehenden Brüchen kann zusätzlich eine medikamentöse Therapie beispielsweise mit Bisphosphonaten Hören Sie hierzu auch unseren Beitrag, Osteoporose.

00:05:44: Was nun?

00:05:45: Und was kostet eine Knochendichte-Messung?

00:05:48: Als allgemeine Früherkennungsmaßnahme muss sie als individuelle Gesundheitsleistung EGEL selbst bezahlt werden.

00:05:55: Die Spanne für eine Knochendichtemessung als EGel lag laut Verbraucherzentrale, zw.a.

00:06:01: zwischen dreißig und siebzig Euro.

00:06:04: Zusätzlich zu den Grundkosten auf der Grundlage der Gebührenordnung für Ärzte GOE von etwa dreißige Euro kann die Arzt Beratungszuschläge abrechnen.

00:06:14: Ist eine Knochendichte-Messung medizinisch begründet, übernehmen die gesetzlichen Krankenkasten die Kosten.

00:06:21: Laut den Richtlinien des gemeinsamen Bundesausschusses GBA gilt die Knochendichtemessung dann als medizinischnotwendig wenn eine Person bereits einen für Osteoporose typischen Knochanbruch hatte oder eine Osteoperose diagnostiziert wurde.

00:06:36: Auch zur Verlaufskontrolle und zur individuellen Therapieplanung – wenn zum Beispiel bei einer anstehenden Langzeitbehandlung mit hoch das Risiko für eine Osteoporose stark erhöht ist, übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Knochenwichtemessung.

00:06:52: Manchmal wird auch in Apotheken eine Knochendichte Messung angeboten.

00:06:56: Sie erfolgt per Ultraschall und kostet etwa zwanzig bis vierzig Euro, bei dieser strahlungsfreien Methode wird Ultrascheil anstelle von Röntgenstrahlung genutzt.

00:07:06: Untersucht werden in der Regel Speiche, Fersenbein oder Fingerknochen.

00:07:10: Eine Ultraschildmessung in der Apotheke kann als Screening dienen ersetzt aber nicht den Goldstandard die ärztliche DXA-Messung.

00:07:19: Eine Knochendichte-Messung kann nicht zuverlässig vorhersagen, wie wahrscheinlich ein Knochennbruch ist.

00:07:25: Als Früherkennungsmaßnahme ohne konkreten Hinweis auf eine Osteoporose isst sie umstritten.

00:07:31: Nachteil einer Früherkennung könnte sein, dass sich Personen mit einem niedrigen Ergebniswert aus Angst vor Knochanbrüchen weniger bewegen – für eine Knochendichtemessung spricht das Argument, dass man frühzeitig eine Behandlung mit knochenstärkenden Medikamenten beginnen

00:07:48: kann.".

00:07:49: Abschließend ist festzuhalten, dass die knochenlichte Messung zwar wichtige Hinweise auf die aktuelle Knochensubstanz liefert, ihre Aussagekraft jedoch stets im klinischen Gesamtkontext bewertet und durch weitere diagnostische sowie individuelle Risikofaktoren ergänzt werden sollte.

00:08:11: Wenn Sie sich für uns oder unsere Fortbildungsvideos interessieren, besuchen sie uns gerne auf azzerta.de Oder hören Sie unseren Beitrag.

00:08:19: Wir sind azzertalk!

00:08:21: Wir weisen darauf hin, dass dieser Beitrag keinen Ersatz für eine persönliche Beratung bei einem Arzt- oder Apotheker darstellt, das er keine Therapie ersetzt und lediglich der Information dient.

00:08:32: Thematisch erhebt der Beitrag kein Anspruch auf Vollständigkeit.

00:08:37: Vielen Dank fürs Zuhören.

00:08:38: Empfehlen Sie uns gerne weiter Bis zum nächsten Donnerstag.

00:08:42: Bleiben Sie gesund und informiert!